In der Landwirtschaft ist das Vorhandensein von Steinen oder Klumpen, die die Bearbeitung des Bodens erschweren. eines der häufigsten Probleme.
Genau aus diesem Grund wird eine Umkehrfräse, eine Maschine zur Vorbereitung des Bodens für die Aussaat, eingesetzt.
Umkehrfräsen sind Maschinen, die den Boden bearbeiten, indem sie alle Steine und Rückstände eingraben, auch auf Böden, die zuvor nicht bearbeitet wurden. Sie erzielen die besten Ergebnisse bei den kompaktesten und zähesten Böden, gewährleisten eine ausgezeichnete Durchlässigkeit und bringen den Boden mit einer verfeinerten Korngröße an die Oberfläche.
Die wichtigsten Bauteile dieser Maschinen sind:
Die kombinierte Arbeit des Rotors und des Gitters ermöglicht eine Schichtung des Bodens, wobei größere Materialien in die Tiefe befördert werden und leichterer Boden an der Oberfläche verbleibt.
Der Einsatz einer Umkehrfräse ermöglicht es, mehrere Funktionen in einem einzigen Arbeitsgang auszuführen: Der Boden wird bearbeitet, die Steine werden eingegraben und das Klumpenolumen wird in einem einzigen Arbeitsgang reduziert, was eine Zeitoptimierung der verschiedenen Bodenbearbeitungsvorgänge ermöglicht.
Darüber hinaus sorgen die Umkehrbodenfräsen durch die Vergrabung größerer Materialien für eine bessere Qualität der Bodenoberfläche und gewährleisten eine weiche und gut bearbeitete erste Schicht.
Das Schneidsystem dieser Maschinen besteht aus extrem starken Hacken, die auf einer zentralen Drehwelle montiert sind.
Die Hacken sind in gleichmäßigen Abständen entlang des Welle angeordnet und können auch in der Höhe verstellt werden, um sie an die verschiedenen zu bearbeitenden Böden optimal anzupassen.
Die Hacken dringen in den Boden ein, zerkleinern die größeren Erdklumpen und ebnen die Oberfläche ein, während sie gleichzeitig eventuelle Wurzeln entfernen, den Boden belüften und seine Struktur verbessern.
Der Hauptunterschied zwischen Bodenumkehrfräsen und Bodenfräsen besteht darin, dass eine Bodenfräse in der Traktorfahrtrichtung arbeitet und mit runden Hacken ausgestattet ist.
Bodenfräsen brechen den Boden auf und verdichten ihn nach unten, ganz im Gegensatz zur Wirkung von Umkehrbodenfräsen. Ein in der Tiefe kompakter Boden kann ein Hindernis für die Pflanzenwurzeln darstellen, so dass die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen können.