Diese Kategorie umfasst sämtliche landwirtschaftliche Geräte für Traktoren für die Bodenbearbeitung und -pflege, wie z. B.: Pflüge für Traktoren, Furchenzieher für Traktoren sowie Scheibenpflüge für Traktoren.
Pflüge gehören zweifellos zu den am häufigsten verwendeten Werkzeugen in der Landwirtschaft; sie dienen der Vorbereitung des Bodens für die Aussaat, indem sie den Boden nach der Ernte belüften und umwälzen.
Bei diesem Verfahren werden Rückstände und Unkraut, die eine neue Anbaukultur stören könnten, entfernt und die oberste Schicht des Bodens gelockert, um den Nährstofftransport zu erleichtern.
Mit einem Furchenzieher werden Furchen in den Boden gegraben, wobei die Aussaatfläche beliebig gestaltet werden kann.
Sie finden vor allem bei der Aussaat von Kartoffeln, anderen Knollen und einer Vielzahl von Gemüsesorten breite Verwendung.
Sie bestehen aus einem extrem stabilen Rahmen, einer variablen Anzahl von Pflugscharen, d. h. den Teilen, die den Boden umgraben sowie einer Dreipunktaufhängung, die den Furchenzieher mit dem Traktor verbindet.
Scheibenpflüge werden hauptsächlich für folgende Zwecke eingesetzt:
Die Befestigung am Traktor erfolgt über ein System von Halterungen und Schrauben, die sich leicht entfernen lassen. Es verfügt über zwei Scheiben an der Basis, die die Arbeit am Boden erledigen sowie eine klassische Dreipunktaufhängung für den Anschluss an den Traktor.
Der erste Schritt zur Vorbereitung des Bodens für die Aussaat ist die Kultivierung, d. h. die Rodung des Bodens.
Hinzu kommen die vorbereitenden Arbeiten, wie das Vertikutieren und Hacken des Bodens, um Unkraut zu entfernen und das Bewegen des Bodens, um den Nährstofftransport zu erleichtern.
Zum Schluss müssen weitere Arbeiten durchgeführt werden, wenn die Pflanzen bereits auf dem Feld sind, wie das Unkraut jäten oder das Wenden des Erdreichs.