Der Kartoffelroder ist eine landwirtschaftliche Maschine, die vom Traktor gezogen oder mittels einer Dreipunktaufhängung getragen wird; der Kartoffelroderpflug des Traktors dient dazu, Kartoffeln aus dem Boden zu graben, um sie zu ernten.
Seine große Pflugschar, die einen großen Teil seiner geringen Größe abdeckt, ermöglicht es ihm, in den Boden einzudringen und das Erntegut zu den Sieben zu befördern, die es dank des schwingenden Gitters trennen.
Damit die Ernte lange haltbar ist, müssen die Kartoffeln sorgfältig ausgegraben werden, wobei Beschädigungen wie Schnitte oder Druckstellen zu vermeiden sind.
Kartoffelroder werden in zwei Gruppen unterteilt:
Erstere zeichnen sich durch eine Reihe von Zinken aus, die die Knollen aus dem Boden ziehen, während letztere zwei Reihen von Stäben haben und komplexer sind.
Der Einsatz eines Traktors, einer einreihigen oder zweireihigen Kartoffelerntemaschine richtet sich nach der Größe der zu bearbeitenden Flächen und damit nach der Menge des zu gewinnenden Produkts.
Der Kartoffelroderkann auch zum Ausgraben von Zwiebeln oder Knoblauch verwendet werden. Er dringt in den Boden ein und erleichtert durch die vibrierende Bewegung, die von der Zapfwelle des Traktors angetrieben wird, das Ernten und Reinigen der Knollen. Letztlich ist diese Maschine so konzipiert, dass sie die Arbeit einfach und unmittelbar macht, da nur ein Arbeitsgang für die vollständige Ernte der bearbeiteten Fläche erforderlich ist.
Es ist ein Gerät, das sowohl für flache als auch für abschüssige Bereiche geeignet ist, mit einer variablen Grabtiefe, perfekt für alle Arten von Boden.
Die Schwingsiebenroder ermöglichen die Gewinnung von mehr als 98 % der Knollen und erhöhen so die Produktivität der Ernte. Die Bedienung erfolgt über einen Rütteltisch, der die vom Graben übrig gebliebenen Erdreste entfernt.
Die "universellen" Modelle ermöglichen einen Wirkungsgrad von 85 %, ihr großer Vorteil liegt jedoch in ihrem niedrigen Preis.
Dies ist auf seine einfache Konstruktion zurückzuführen. Die Funktionsweise dieses Modells ist der eines Schwaders sehr ähnlich, und es ist nicht notwendig, ihn an die Zapfwelle des Traktors anzuschließen.
Das Modell mit Förderband, das durch die Knollen hindurchläuft, ermöglicht schließlich eine sehr effiziente Entfernung von Erdresten.
Vor dem Kauf dieser Art von Maschinen ist es wichtig, die folgenden Parameter zu bewerten:
Letztlich ist diese Maschine so konzipiert, dass sie die Arbeit einfach und unmittelbar macht, da nur ein Arbeitsgang für die vollständige Ernte der bearbeiteten Fläche erforderlich ist.
Es ist ein Gerät, das sowohl für flache als auch für abschüssige Bereiche geeignet ist, mit einer variablen Grabtiefe, perfekt für alle Arten von Boden.