Der Zweck einer Motorseilwinde besteht darin, die Zugkraft zu verringern, die zum Ziehen schwerer Gegenstände erforderlich ist.
Diese Werkzeuge dienen ausschließlich dem Ziehen von nicht rotierenden Objekten, normalerweise in einem Winkel von etwa 45 Grad zur horizontalen Ebene.
Der Einsatzbereich reicht von der Forstwirtschaft ((Holzschleppen, Traktorwindenseile) bis zum Freizeitbereich (Be- und Entladen von Booten, Jagd usw.).
Die große Leistung, die Vielseitigkeit, die Kompaktheit und das Gewicht machen dieses Produkt sowohl für den professionellen als auch für den Heimwerkerbereich geeignet.
Die hier angebotenen Modelle sind außerdem mit einem sehr leistungsstarken Verbrennungsmotor ausgestattet, der vollständig in Italien hergestellt wird, modernste Designmerkmale aufweist und den neuesten europäischen Umweltvorschriften entspricht.
Die Bedienung erfolgt über einen Gasregler, der oberhalb des Geräts angebracht ist und auch für Ungeübte leicht zu bedienen ist.
Dieses Gerät ist mit einer Seilführung ausgestattet, die das Aufwickeln des Seils automatisch durchführt.
Die Tragfähigkeit einer Winde ist die maximale Last, die sie heben und ziehen kann.
Er wird in Kilogramm angegeben und bezieht sich immer auf die erste Wicklung des Kabels um die Trommel, d. h. wenn das Kabel vollständig abgewickelt ist.
Sehr oft bezieht sich die Tragfähigkeitsangabe auf das Ziehen einer Last auf Rädern bei völlig waagerechtem Seil, daher ist es sehr wichtig, eine Tragfähigkeit zu wählen, die größer ist als die zu bewegenden Gewichte.
Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Winden erhältlich, die manuell oder über eine Stromquelle betrieben werden können:
Durch die Untersetzung können Kraft und Geschwindigkeit der Stromquelle an eine bestimmte Last angepasst werden.
Die Untersetzung wandelt schnelle Kraftbewegungen in eine langsame und gleichmäßige Wicklung auf der Trommel um; es gibt drei Arten: