Handbetriebene Fleischwölfe sind die logischste Wahl für diejenigen, die häufig kleine Mengen Fleisch zu Hause zerkleinern müssen.
Diese kleinen, in Italien hergestellten Werkzeuge im ansprechenden Vintage-Design sind mit einer verstellbaren Matrize ausgestattet die je nach gewünschtem Ergebnis verändert werden kann.
Der Handkurbel-Fleischwolf ermöglicht es Ihnen also, immer frisches Hackfleischzum Kochen zu haben, mit minimalem Platzbedarf und maximaler Funktionalität.
Diese Geräte sind mit einem Maschinenkörper und einer Ringmutter ausgestattet, die beide aus lebensmittelechtem, verzinntem Gusseisen bestehen.
Elemente wie die Klinge und die Matrize sind stattdessen vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Zunächst muss der Fleischwolf auf eine feste Unterlage gestellt und ggf. mit der Spannvorrichtung verankert werden.
Danach können Sie mit der Verarbeitung des Fleisches beginnen: Sie müssen genau die richtige Menge Fleisch in die Öffnung geben und dann beginnen, die Kurbel zu drehen, um es zu zerkleinern.
Vor dem Auslass des Fleischwolfs muss dann ein Behälter aufgestellt werden, um das Fleisch ohne Abfall aufzufangen.
Manuelle Fleischwölfe bestehen im Allgemeinen aus:
Fleischwölfe sind Maschinen mit vielen kleinen Spalten, in denen Fleisch stecken bleiben kann. Um zu vermeiden, dass kleine Schnipsel zu lange in der Maschine verbleiben und hygienische und funktionelle Probleme verursachen, ist es wichtig, eine korrekte und systematische Reinigung aller Komponenten durchzuführen.
Es wird empfohlen, den Fleischwolf nach jedem Gebrauch zu reinigen und ihn vorzugsweise Stück für Stück zu zerlegen.
Zur Reinigung genügt es, einen Schwamm mit Reinigungsmittel einzureiben und gründlich mit Wasser abzuspülen, wobei der Vorgang gegebenenfalls zu wiederholen ist.