Das Keltern ist ein entscheidender Schritt im Weinherstellungsprozess, da es sich um die erste Verarbeitung der Trauben handelt, damit ihr Aufbrechen die nachfolgenden Schritte erleichtert. Dies ist ein heikler Vorgang, der mit Maschinen durchgeführt werden muss, die die Qualität des Weins nicht beeinträchtigen.
Während einfache Zerkleinerungsmaschinen diese Aufgabe für die bereits von den Stielen befreiten Beeren übernehmen, hat die Technik eine Abbeermaschine auf den Markt gebracht, die in der Lage ist, die Trauben teilweise zu zerkleinern und dann die Trauben ohne ihre Stiele mithilfe einer mit Klingen versehenen Abbeermaschine zu entfernen. Die Trauben fallen dann durch die Löcher des Gitters und landen direkt im Bottich.
Dieses Gerät ist recht einfach zu bedienen: Man stellt es auf einen Bottich, leitet die Trauben in den oberen Bottich und aktiviert - manuell oder auf andere Weise - die Zugstange der Quetschwalzen. Den Rest erledigt die Maschine.
Der AgriEuro-Katalog bietet einige manuelle und andere stattdessen elektrische Modelle. Die verschiedenen Maschinen unterscheiden sich durch unterschiedliche Einfülltrichter- und Walzengrößen und durch unterschiedliche Werkstoffe bei der Herstellung.
Während die manuelle Traubenmühle-Abbeermaschine für alle gedacht ist, die mit kleinen Mengen Obst arbeiten, hat die Elektro Traubenmühle-Abbeermaschine eine deutlich höhere Stundenleistung und ist - vor allem bei den größeren Modellen - für den semiprofessionellen Einsatz geeignet.