Unkraut kann nämlich auch in den engsten und undenkbarsten Zwischenräumen sprießen, z. B. entlang von Mauern, zwischen Pflastersteinen, an Bordsteinen und Kanten.
Diese Pflanzen vermehren sich durch Samen, die in der Regel vom Winde verweht werden, oder durch Stecklinge.
Letztere entstehen, wenn wir sie ausreißen und dabei unwissentlich ein Stück Wurzel im Boden zurücklassen, so dass sie stärker und üppiger als zuvor wiedergeboren werden können.
Es ist daher eine gute Angewohnheit, sie systematisch zu entfernen.
Verschiedene Methoden zur Unkrautbekämpfung sind heute weit verbreitet, die wichtigsten davon sind:
Bei der manuellen Behandlung wird das Unkraut im Garten, wie leicht zu erraten ist, von Hand entfernt, und zwar eines nach dem anderen.
Unter chemischer Behandlung versteht man die Behandlung mit bestimmten Stoffen, die für den Rasen und den darunter liegenden Boden schädlich sind.
Mechanische und thermische Unkrautbekämpfung sind dagegen umweltfreundlichere und praktischere Methoden als der Einsatz klassischer chemischer Herbizide.
Thermisches Unkrautentfernen oder Pyro-Unkrautentfernung ist die ideale Methode, um Unkraut auch an Stellen zu entfernen, die anders als mit chemischen Herbiziden nur schwer zu erreichen sind (z. B. an Mauersockeln oder zwischen Pflasterfugen), und natürlich weniger geeignet, um große Flächen zu jäten.
Es ist praktisch, weil:
Die Wärmebehandlung ermöglicht es, durch Anpassung der Anwendungsgeschwindigkeit und der Regulierung der Flamme, das Unkraut nicht zu verbrennen, sondern so zu verbrühen, dass es nur entkräftet wird und nicht wieder nachwächst.
Anschließend können die nun getrockneten Pflanzen entwurzelt werden, damit auch die Wurzeln entfernt werden können, oder man lässt sie stehen, um den Boden anzureichern. Da die Flamme transparent ist und keine Rauchgase freisetzt, kann jeder Bodenbelag mit Flamme und Hitze behandelt werden, ohne seine Farbe zu verändern.
Die mechanische Behandlung besteht in der Entfernung und Beseitigung von Unkraut durch den Einsatz verschiedener Werkzeuge, die sein können:
Alle diese Produkte verwenden Bürsten, mit denen sich die oberste Schmutzschicht von Einfahrten und Gehwegen im Freien leicht entfernen lässt.
Sie beschleunigen nicht nur die Arbeit, sondern ersparen Ihnen auch viel Mühe und machen Ihre Wartungs- und Reinigungsarbeiten angenehmer und schneller.
Die Verwendung von Spezialwerkzeugen zur Beseitigung dieser lästigen und unangenehmen Unkräuter erfreut sich dank ihrer besonderen Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit immer größerer Beliebtheit.
Sie sind den meisten Nutzern des Sektors zugänglich und lassen sich schnell und einfach anwenden.