MMA-Elektrodenschweißgeräte sind äußerst praktische Produkte für Bastler, die auf der Suche nach den besten Werkzeugen für den Heimwerker sind.
Diese Schweißgeräte sind extrem leicht und kompakt und bieten durch ihr geringes Gewicht und ihre geringe Größe eine hohe Manövrierfähigkeit bei gleichzeitig hoher Leistung.
Ein ideales Gerät für alle, die sich der Welt des Schweißens nähern wollen und ein Gerät suchen, das mit Haushaltsstrom (230V) arbeiten kann.
Im Katalog können Sie zwischen Transformator- und Inverter-MMA-Schweißgeräten wählen.
Das Elektrodenschweißen, das in der Industrie als "Lichtbogenhandschweißen" bekannt ist, bezieht sich auf ein Schweißverfahren, bei dem ein Schweißdraht im Elektrodenhalter als Schweißelektrode dient.
Dieses Verfahren unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass sich der Schweißzusatzdraht im Laufe des Schweißprozesses verkürzt.
Das MMA-Elektrodenschweißen kann unter vielen Bedingungen eingesetzt werden und ist daher in der Welt des Schweißens ein weit verbreitetes und praktiziertes Verfahren.
Es wird im Allgemeinen im Freien durchgeführt, wo eine gute Zugänglichkeit für die Schweißer erforderlich ist, wird aber auch häufig für Kraftwerksleitungen, zum Schweißen verschiedener Rohre und sogar beim Unterwasserschweißen eingesetzt.
Für das MMA-Schweißen sind ein Stromanschluss, ein Erdungskabel und ein Schweißkabel mit Elektrodenhalter erforderlich.
Die zunehmend verbreitete Verwendung von kleinen Inverterstromquellen erhöht die Mobilität und Zugänglichkeit dieser Art des Schweißens weiter.
Zum Beispiel kann die Stromquelle mit langen Kabeln an einen Generator angeschlossen werden, so dass der Bediener das Schweißgerät in einer möglichst bequemen Position tragen kann.
Wie schon erwähnt, ist diese Schweißmethode aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Bequemlichkeit das am häufigsten verwendete Verfahren.
Hier sind einige der Vorteile, die sie bei den Betreibern des Sektors immer beliebter machen: