Heckbagger für Traktoren sind ideal für Grabarbeiten, zur Erstellung von Entwässerungssystemen, zum Entfernen großer Mengen Erde oder Steine sowie für die Reinigung von Gräben und Wasserläufen.
Wie der Name schon sagt, werden diese Maschine an einen landwirtschaftlichen Traktor angeschlossen. Sie haben als besondere Eigenschaft die Fähigkeit, sich seitlich auf dem Rahmen bewegen zu können, wodurch die Notwendigkeit entfällt, den Traktor ständig umstellen zu müssen.
Die Ausleger dieser Maschinen sind so konzipiert, dass sie auch unter widrigsten Arbeitsbedingungen maximale Effizienz gewährleisten können.
Sie sind aus hochfestem Stahl hergestellt und können Verschleiß und Korrosion standhalten und selbst schwere Lasten bewegen.
Das ergonomische Design gewährleistet eine hohe Präzision während der Arbeitsphasen und ermöglicht es, auch enge und schwer erreichbare Stellen zu erreichen.
Ein wichtiger Vorteil der Heckbagger ist die seitliche Verschiebung, die es dem Ausleger ermöglicht, sich zusätzlich zu den üblichen vertikalen und horizontalen Bewegungen, auch seitlich zu bewegen.
Diese Funktion erhöht die Gesamteffizienz der Maschine erheblich und ermöglicht es auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen, ohne die Maschine häufig umstellen zu müssen.
Der Bewegungsmechanismus wird von einer bequemen Bedienkonsole gesteuert, die entwickelt wurde, um dem Bediener höchsten Benutzungskomfort zu ermöglichen.
Das Bedienfeld besteht aus verschiedenen Hebeln, von denen jeder speziell für die Steuerung eines Teils der Maschine, wie dem Ausleger oder dem Löffel, der seitlichen Verschiebung sowie der Einstellung der Stützfüße, entwickelt wurde.
Weitere wichtige und funktionale Eigenschaften dieser speziellen Maschinen sind: