Professionelle Teppichreiniger werden häufig von Reinigungsunternehmen eingesetzt, da sie effektiver als herkömmliche Reingungsmaschinen arbeiten. Die Profimodelle arbeiten nämlich mit einem höheren Druck als die Teppichreiniger für den Hausgebrauch, was eine effektivere Verdampfung der mit dem Reinigungsmittel vermischten Flüssigkeit gewährleistet, was zu einer tieferen und schnelleren Reinigung führt.
Auch die Luftmenge, die aus dem Motor entweicht, ist größer und damit auch die Menge an Staub und Schmutz, die aufgefangen und entfernt werden kann.
Teppichreinigungsmaschinen werden von Reinigungsunternehmen häufig auch deshalb eingesetzt, weil sie nicht nur den Schmutz aufsaugen, sondern in einigen Fällen auch das zu reinigende Gewebe desinfizieren können. Die Geräte sind in der Lage, in einem Arbeitsdurchgang die Oberfläche zu reinigen, sie abzusaugen und zu desinfizieren, wobei ein heißer Dampfstrahl freigesetzt wird, der keine Spuren oder Rückstände hinterlässt.
Die Teppichreinigungsmaschinen und Waschsauger sind mit einer Injektions-/Extraktionsfunktion ausgestattet, die eine gründliche Reinigung von textilen Oberflächen wie Autopolster, Polstermöbel und Teppiche gewährleistet.
Sie sind mit einem speziellen Flüssigkeitsinjektor ausgestattet, der eine Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel enthält, die sich in einem speziellen Tank befindet und eine Reinigungswirkung auf die Oberfläche ausübt.
Unmittelbar nach diesem Schritt erfolgt eine starke und schnelle Absaugung der Flüssigkeit mit anschließender Trocknung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Einspritz-/Absaugsystem aus zwei Arbeitsphasen besteht, in denen der Teppich feucht gereinigt und anschließend wieder getrocknet wird.