Für Reinigungsbegeisterte ist eine Teppichreinigungsmaschine ideal, um Teppiche und Polstermöbel professionell und effektiv zu reinigen.
Teppichreiniger können auch sperrige Geräte sein, daher ist es wichtig, auf Eigenschaften zu achten, die das Manövrieren auch in unzugänglichen Räumen ermöglichen.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Auflistung der wichtigsten zu berücksichtigenden Aspekte:
Staubsauger und Teppichreinigerwerden sehr oft verwechselt, nicht zuletzt wegen ihrer Verwendung, aber in Wirklichkeit handelt es sich um völlig unterschiedliche Geräte.
Der Staubsauger saugt Schmutz und feste Partikel auf, während der Teppichreiniger für eine tiefere und gründlichere Reinigung konzipiert ist, die ein Verfahren zum Waschen, Spülen, Schrubben und Reinigen mit Flüssigwaschmitteln umfasst.
Bei einem Staubsauger werden also kein Wasser und keine Reinigungsmittel verwendet, sondern eine Trockenreinigung, die den Teppich oder den Vorleger frischer und sauberer aussehen lässt.
Teppichreinigungsmaschinen reinigen den Teppich mit Wasser, flüssigen Reinigungslösungen oder einem Shampoo.
Die Bürsten drehen sich mit hoher Geschwindigkeit, um den Schmutz zu lösen.
Das Wasser und die verschiedenen Reinigungsmittel werden in einem speziellen Behälter abgesaugt, was zu einer tiefen und gründlichen Reinigung führt. Die Maschine entfernt dann das Shampoo und trocknet die Teppichoberfläche unmittelbar danach.