Der Raupentransporter EuroMech EM500L-Dump & Shovel verfügt über eine praktische, hydraulisch gesteuerte Ladeschaufel an der Vorderseite, die das Laden von Lasten erleichtert. Die Nutzlast dieser Schubkarre beträgt 500 kg auf ebenem Boden und 350 kg an Hanglagen (maximal 30%).
Mit dem Hydrauliksystem können sowohl der Aufbau als auch die Schaufel direkt vom Bedienpult aus gesteuert werden, während das hydrostatische Getriebe eine Änderung der Geschwindigkeit auch während der Fahrt ermöglicht, ohne dass man anhalten muss. Die Maschine ist mit einem leistungsstarken Loncin Diesel D350F(D)-Motor mit einem Hubraum von 349 cm³ und einer Leistung von 6,5 PS ausgestattet.
Die wichtigsten Merkmale, die diese Maschine auszeichnen, sind neben dem präzisen ästhetischen Design und der Robustheit des verstärkten Stahlrahmens:
- Die Feder zur Spannung der Raupen sind auf dem Raupenspannsystem angebracht. Sie vermeiden Reißen und Schäden an den Antriebselementen im Falle ein Stein oder ein Fremdkörper in die Raupen hineinstößt
- Seitliche Innen- und Außenschutzvorrichtungen der Walzen, die den Rahmen stützen Rahmen. Sie dienen dazu, die Walzen vor Steine oder Fremdkörper zu schützen.
- Verstärkte Dumper Mulde für schwere Arbeiten mit Doppel-Hydraulikzylinder.
Zu den weiteren Merkmalen dieser Schubkarre gehören die Raupen, die Stabilität und Sicherheit beim Einsatz der Maschine auch bei schweren Lasten und Steigungen garantieren.
Die Bedienelemente sind einfach und intuitiv, mit Hebeln für die Steuerung der Karosserie und der Schaufel, für die separate Steuerung der Raupen und für die Steuerung der Fahrgeschwindigkeit.
Achtung: diese Maschinen werden vom Hersteller getestet und daher findet man bereits Öl und eine minimale Menge an Kraftstoff im Tank. Getriebeöl schon nachgefüllt.
Hier die empfohlene Vorgehensweise:
1) Den Motorölstand überprüfen
2) Öl in den Filter füllen, weil es nicht vorhanden ist (wo der Ölbadfilter vorhanden ist)
3) Lesen Sie immer die Bedienungsanleitung, bevor Sie eine Ölkontrolle durchführen und Öl nachfüllen. (Der Hersteller könnte Änderungen jederzeit ohne Vorankundigung vornehmen).
Hinweise zur Nutzung der Frontladerschaufel
• Die Frontschaufel sollte nur zum Aufladen von losem Schüttmaterial auf den Wagenkasten verwendet werden.
• Sie eignet sich nicht als Schaufel zum Einebnen des Bodens; für diesen Zweck gibt es speziell entwickelte Anbaugeräte, die sogenannten „Frontschild“. Beim Vorwärtsfahren der Schubkarre muss die Schaufel angehoben werden und darf nicht auf den Boden aufstoßen (dies könnte die Kolben, die Verbindungsstellen, die Halterungen und andere Bauteile beschädigen).