Was die erforderliche Mindestleistung eines Stromerzeugers bezüglich Ihres individuellen Nutzungsbedarfs betrifft, stellen wir Ihnen hiermit eine praktische Tabelle zur Verfügung, dank welcher Sie besser das Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Verbrauchswerten, der maximalen Leistung und der Watt erkennen können.
Wichtig ist zunächst fest zu stellen, welche Geräte Sie voraussichtlich an den Stromerzeuger anschließen werden und dem entsprechend eine einfache, im Folgenden erklärte Berechnung durchzuführen und die erforderliche Mindestleistung des Stromerzeugers zu bestimmen.
Erforderliche Leistung = Verbrauch des Gerätes x Maximalleistungskoeffizient
Der Maximalleistungskoeffizient ist ein wichtiges Merkmal eines jeden Elektro-Geräts und gibt den Verbrauchsanstieg im Moment der Maximalleistung, und somit die notwendigen WATT für die Anlaufphase, an.
Beispiel: Kompressor ( 1500 Watt ) x Maximalleistungskoeffizient ( 2 ) = 3000 Watt
Es empfiehlt sich daher, einen Stromerzeuger auszuwählen, dessen Mindestleistung in WATT dem oben erhaltenen Ergebnis entspricht oder dieses übersteigt.
( * ) Kontrollieren Sie in der Betriebsanleitung oder auf der Geräteplakette den Verbrauch Ihres Gerätes.
ACHTUNG: die Tabelle ist rein indikativ. An Hand der genannten Formel können Sie ganz einfach die Leistung berechnen, welche der Stromerzeuger erbringen muss, um bestimmte Produkte damit laufen und starten zu lassen. Sie dient somit der Ermittlung des, Ihren Ansprüchen am besten entsprechenden, Generator-Modells: Wir möchten Sie daran erinnern, dass für die korrekte Funktion elektronischer Geräte (PC, Fernseher und allen mit Schaltplatten ausgestatteten Geräte) ein Generator mit Inverter zur Stabilisierung der Spannung benötigt wird.