GeoTech Pro PCS 155 BSE kurz gefasst:
PCS: Professional Chipper Shredder, Profi Holzhäcksler
155: Nennleistung des Motors, (die effektive Leistung ist geringer)
BSE: Briggs&Stratton Electric, d.h. die Marke des Motors und die Antriebsart (elektrisch)
Der Häcksler GeoTech Pro PCS 155 BSE wurde spezifisch zum Zerkleinern von Ästen und Stämmen mit mittlerem und großem Durchmesser entwickelt und reduziert das Abfallvolumen um das 5/6-fache. Ideal für Forst- und Landschaftspflegeunternehmen, die biologisch abbaubare Abfälle schnell aus dem Boden entfernen und zerkleinern müssen. Ausgestattet mit einer Anhängerkupplung, die für den Transport auf allen Wegen geeignet ist, und modernen elektrischen Sicherheitsvorrichtungen nach CE-Norm.
Vorteile des Geräts:
- Robustheit dank des Stahlrotorsystems
- Schneidedurchmesser (er kann bei grünem, nicht trockenem Holz leicht 90 mm erreichen, im Vergleich zu den 80 mm, die Benzin-Häcksler im Allgemeinen erreichen)
- eine außergewöhnliche Arbeitsleistung, die auch bei intensiver und schwerer Arbeit und bei der Zerkleinerung von Holz mit großem Durchmesser auf professionellem Niveau konstant bleibt
- hohe Stundenleistung, die weit über der von klassischen Benzinhäckslern mit Messerrotor und Hämmern liegt (kann eine Leistung von 4/6 mc/h erreichen)
Nachteile: Die Endgröße der Hackschnitzel ist aufgrund des Fehlens von Zentrifugalhämmern größer als der Durchschnitt. Der Bio-Häcksler produziert Fragmente von ca. 4-5 cm und ist nicht geeignet für das Zerkleinern von Blättern oder anderem kleinen Grünmaterial. Diese Häcksler sind speziell für die Zerkleinerung von Ästen mit mittlerem und großem Durchmesser geeignet (vorbehaltlich des auf jedem Modell angegebenen maximalen Schnittdurchmessers), nicht geeignet für Blätter und kleines Grünmaterial und nicht geeignet für Äste mit kleinem Durchmesser.
Er kann auch zum Schleifen von Palmen verwendet werden.
PRODUKT NICHT FÜR DEN STRAßENVERKEHR ZUGELASSEN
Achtung: Wie alle Schredder und Häcksler ist das Gerät nicht zum Schreddern von Gras, Laub, Tannennadeln usw. geeignet (er wurde zum Schreddern von Ästen konzipiert, kann aber auch Blätter, Nadeln und andere Pflanzen, die an ihnen hängen, schreddern)
Haupteinsatzanforderungen für alle auf dem Markt befindlichen Bio-Häcksler:
- Der Häcksler muss frisch geschnittene Äste zerkleinern, keine trockenen Äste (diese würden die Zerkleinerungskapazität einschränken und zu einer schnellen Abnutzung der Klingen führen);
- Die Äste müssen vorzugsweise lang, gleichmäßig und nicht knorrig sein (sonst verringert sich der Schnittdurchmesser);
- Der angegebene Schnittdurchmesser ist das Maximum, das in der Praxis die Ausnahme und nicht die Regel ist. In diesem Fall sollten Sie den Kauf eines Häckslers mit einem größeren Schnittdurchmesser in Betracht ziehen;
- Der Schneiddurchmesser kann je nach Beschaffenheit des Holzes variieren (z.B. Eiche, Olive, Pflaume, Pfirsich sind sehr harte Hölzer und können die Schneidkapazität von Häckslern verringern)