Diese Kategorie enthält die Scheibenhäcksler mit Klingen und Hämmern und Selbstantrieb, die hauptsächlich für die Zerkleinerung von dickem Holz und Ästen, aber auch für die Zerkleinerung von mittlerem und kleinem Grün- oder organischem Material konzipiert sind.
Der Materialeinzug wird durch selbstschleppende Walzen erleichtert, die durch ihre Rotation in das Innere der Maschine das Material in den Prozess schieben und verhindern, dass das verarbeitete Material aus dem Trichter herausschwappt.
Das Hacken erfolgt über den Scheibenrotor mit mehreren Messern aus gehärtetem Stahl, der das Schneiden von Ästen ermöglicht und auch dickeres und härteres Holz durchtrennt. Der interne Mahlrotor erzeugt große Hackschnitzel und ist eine echte Vorverarbeitungsstufe.
Die Hackschnitzel werden dann durch ein Zerkleinerungssystem mit rotierenden Hochgeschwindigkeits-Gelenkhämmern geführt, bevor das Endprodukt schließlich aus dem Auslass ausgeworfen wird.
Viele Modelle sind mit austauschbaren Gittern ausgestattet, die es ermöglichen, die Feinheit der Hackschnitzel einzustellen und deren Endgröße an die Pelletproduktion durch Pelletpressen angepasst werden kann. Alle Modelle der Häcksler sind mit einem großen Trichter ausgestattet, der das Einlegen von großen Ästen ermöglicht und die Trennung von kleinem und großem Material vermeidet; außerdem saugt die Maschine das Material nach dem Einlegen von selbst ein, ohne weitere Hilfsmittel oder Eingriffe des Bedieners.
Große Lufträder, ein schwenkbarer Auswurfskamin und die besten Sicherheitssysteme vervollständigen die Ausstattung dieser Häckslerlinie. Die größeren Modelle sind außerdem serienmäßig mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, was den Transport erleichtert.
Sie können zwischen Scheibenhäckslern mit Messer und selbstfahrenden Hämmern mit Benzinmotoren von drei verschiedenen Marken wählen: Briggs & Stratton, Honda und Loncin.