Die Mini-Rider- Aufsatzmäher in dieser Kategorie sind mit einem Fangkorb ausgestattet. Sie unterscheiden sich von den anderen Aufsatzmähern durch ihre geringere Größe, so dass sie sich nur für Rasenflächen bis maximal 1500-3000 m² eignen. Die Mini-Rider-Aufsatzmäher werden heutzutage als Ersatz für die traditionellen Handrasenmäher immer beliebter, was zuletzt in ihrem guten Preis- und Leistungsverhältnis begründet liegt.
Qualität und Zuverlässigkeit der Aufsatzmäher- Mini-Rider mit Fangkorb können genauso wie bei den großen Rasenaufsatzmähern gewährleistet werden, wobei die kleinen Modelle, ganz besonders wendig sind. Mit dem Fangkorb kann das Schnittgut gesammelt und später bei Bedarf ausgeleert werden.
Beachten Sie dabei, dass der Transport bis zum Fangkorb bei den Mini-Ridern sowohl über einen mittleren Innenkanal zwischen den Reifen, als auch über einen äußeren Seitenkanal erfolgen kann.
Das erste System ist dabei zu bevorzugen, da der Kanal kürzer ist und weniger Leistung aufgebracht werden muss, um das Gras in den Korb zu überführen. Ein Aussenkanal ist hingegen länger und meistens schräg angebaut, so dass er weniger effizient ist und außerdem Platz einnimmt und der Aufsitzmäher aus diesem Grund für präzise Arbeiten weniger geeignet ist.
Aufsatzmäher Mini-Rider sind vielseitige Geräte, die auch mit einem Seitenauswurf erhältlich sind, wenn hohes Gras gemäht werden soll oder nicht die Notwendigkeit besteht, dass das Schnittgut aufgesammelt werden muss.